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KARRIERE


Über uns

fashionette ist die ganze Welt der schönen Accessoires & Beauty Produkte führender Premium- und Luxusmarken. Seit der Gründung 2008 hat sich die Marke überzeugend etabliert – und gehört heute zu den beliebtesten Online-Shops im deutschsprachigen Raum für Designertaschen, -schuhe und -accessoires sowie Sonnenbrillen, Uhren, Schmuck und Parfum- & Kosmetikprodukte.

Der Fokus von fashionette liegt auf der Verknüpfung des kuratierten Sortiments an begehrenswerten Designeraccessoires mit den persönlichen Vorstellungen und Wünschen jeder Kundin.

Bei fashionette arbeiten mehr als 150 Menschen aus unterschiedlichen Ländern, unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Interessen, Fähigkeiten und Talenten. Diversität wird hier mit einem Frauenanteil von mehr als zwei Dritteln bei den festangestellten Mitarbeitenden wirklich gelebt. Dies macht fashionette flexibel und stark, um als nationales Unternehmen, das international agiert, in einem dynamischen Umfeld täglich neue Ideen in allen Bereichen erfolgreich voranzutreiben – von Technologie und Logistik über Operations und Marketing bis hin zu Fashion und Lifestyle.

Unser Vorstand

Das Management-Team von fashionette, bestehend aus Daniel Raab (Vorsitzender) und Thomas Buhl (COO/CTO), übernahm Anfang 2019 die Verantwortung für die Unternehmensgeschicke, um das Geschäft durch datengesteuerte Prozesse, geographische Expansion und M&A weiterzuentwickeln.

Daniel Raab ist verantwortlich für Strategie, Category Management, Finanzen, Markenführung und Personal. 

Thomas Buhl verantwortet die Bereiche Operations, Performance Marketing, Business Intelligence, Produktmanagement und IT.

Standorte

Lierenfelder Straße: Modern gestaltete und lichtdurchflutete Büroräume im Industrial-Style mit schönem Außenbereich. Gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.

    Folgende Abteilungen sind hier tätig:

  • Brand & PR
  • Business Development
  • Business Intelligence
  • Category Management
  • Content Marketing
  • CRM & Marketing Operations
  • ERP
  • Finance
  • Human Resources
  • IT
  • Office Management
  • Pricing & Supply Chain
  • Risk & Payment

Fichtenstraße: Modernes Gebäude mit guter Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Die interne Logistik sowie das After Sales Team, die Photography und das Product Content Team arbeiten hier in großzügigen und hellen Büroräumen zusammen.

    Folgende Abteilungen sind hier tätig:

  • After Sales
  • Logistik
  • Photography
  • Product Content

Hier findest du unseren Personalfyler mit allen wichtigen Informationen: Deutsch / English

Zahlen und Fakten

Mitarbeiterzahl
>150

Mitarbeiterzahl Wachstum
>+8,5

Umsatzerlöse von
EUR 73 Mio.

Nationalitäten
>10

Seitenaufrufe
>3Mio./Monat

Eisverbrauch
+9.000 im Jahr

Bürohunde
4

Kickertore
+15.000 im Jahr

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Unsere Benefits

Betriebliche Altersvorsorge

Weiterbildungs- möglichkeiten

Mitarbeiterrabatt

Zuschuss für Deko am Arbeitsplatz

Flexible Arbeitszeiten

Gute Verkehrsanbindung

Barrierefreiheit

Betriebsarzt

Getränke, Obst, Müsli und Eis, kostenlos

Massagen

Teamevents

Kickertisch, X-Box

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Unsere Bereiche

 

After Sales

Das After Sales Team ist verantwortlich für die Prüfung von Kundenretouren und Abwicklung von Reklamationen. Durch die Begutachtung der Ware wird geprüft, ob die Ware weiterverkauft werden kann oder im Falle von Kundenreklamationen z.B. eine Reparatur möglich ist. Zu den weiteren Aufgaben zählt die Korrespondenz mit den Lieferanten zu verschiedenen Anliegen rund um Warenqualität sowie die Erarbeitung von Maßnahmen zur Steigerung von Produktqualität und Reduzierung von Retouren.

Brand & PR

Die Brand & PR Abteilung ist für die Content Kreation der gesamten externen Kommunikation zuständig, wie zum Beispiel für den TV-Spot oder Printanzeigen. Außerdem gehören zu den Aufgaben die Entwicklung von ganzheitlichen Kommunikationskonzepten, die Weiterentwicklung des Markenimages und die kontinuierliche Kontrolle und Weiterentwicklung des Communication Reportings.

Business Development

Zu den Verantwortlichkeiten des Business Development gehören unter anderem die Überwachung und Analyse lieferantenbezogener Prozesse in Bezug auf den Waren- und Datenfluss oder die Gewährleistung von einwandfreien und effizienten Lieferantenprozessen durch enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Business Intelligence (BI)

In der Business Intelligence Abteilung wird der Fokus auf Datenverarbeitung und Analysekompetenz sowie die dafür erforderlichen Tools und Cloud-Technologien gelegt. Hierbei wird die Datenwertschöpfungskette von Anfang bis Ende betreut, ausgehend von der automatischen Erfassung und Integration aller Unternehmens- und Partnerdaten, über die Bereinigung, Zentralisierung und Modellierung dieser Daten bis hin zur Bereitstellung von Datenprodukten in Form von Dashboards, Reportings und datenbasierten Prozessen. Dieser so geschaffene Single Point of Truth ermöglicht es allen Abteilungen, sinnvolle datenbezogene Entscheidungen zu treffen.

Category Management

Die Abteilung Category Management besteht aus den Bereichen Buying, Supply-Chain & Purchasing Management und Buying Administration. Zu den Aufgabenfeldern gehören die Budget-Planung differenziert nach Kategorien und Produkten, Konditionsverhandlungen und die Order der Produkte in den Showrooms der führenden Premium- und Luxusmarkenhäuser.

Content Marketing

Das Content Marketing Team ist für die Konzeptionierung, Planung, Erstellung und Auswertung von Content für Onsite Marketingzwecke, Social Media und den Newsletter verantwortlich, um das digitale Shoppingerlebnis unserer Kundin noch inspirierender, komfortabler und persönlicher zu gestalten.

CRM & Performance Marketing

Zu den Aufgaben des CRM & Performance Marketing Teams, gehört die Akquirierung und Vermarktung von Neu- und Bestandskunden über bspw. die Versendung der Newsletter, die Analyse von Kundendaten für den automatisierten Versand angepasster oder personalisierter Mails, sowie die Durchführung und Steuerung von SEA & Shopping Kampagnen, das Schalten von Anzeigen auf Social Media und das Tracking der Maßnahmen zur Erreichung der Ziele.

Customer Care

Das Customer Care Team steht unseren internationalen Kundinnen und Kunden als erster Ansprechpartner rund um unser Produkt- und Serviceangebot zur Verfügung und sorgt mit einem professionellen Auftreten am Telefon sowie beim E-Mail-Verkehr für eine exzellente Customer Experience. Dabei steht das Team in engem Austausch mit unseren Logistik- und weiterführenden Dienstleistern um eine optimale Rückmeldung zu Themen wie Bestellungen, Reklamationen und Zahlungsverkehr geben zu können.

ERP

Das ERP Team sieht sich als Sparringspartner für alle kaufmännischen und warenwirtschaftlichen Prozesse nach dem Kunden Checkout. Neben dem Support und der Beratung entwickeln wir die ERP Software weiter.

Finance

Die Verantwortlichkeiten der Finance Abteilung teilen sich in Finanzbuchhaltung (Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung) und Controlling auf. Die Aufgaben beziehen sich auf alle Vorgänge der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, die Prüfung und Bearbeitung von Rechnungen sowie operative Aufgaben wie zum Beispiel Reportings oder die Berechnung des Cashflows.

HR

Das HR Team verfolgt das Ziel neue Talente für fashionette zu gewinnen und zu fördern. Zu den Aufgaben gehören das Onboarding, Personalentwicklung sowie die Betreuung der Kolleginnen und Kollegen bei personalrelevanten Fragen, sowie die Kommunikation in alle internen Unternehmensbereiche und administrative Tätigkeiten.

IT

Die IT treibt die Weiterentwicklung unseres Onlineshops weiter voran und stellt den reibungslosen Betrieb aller IT-Systeme sicher. Dabei gliedern sich die Aufgabenbereiche der IT in drei Gebiete auf.

Das Shop Management sorgt für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Shops und stellt sicher, dass die strategische Ausrichtung zu den Unternehmenszielen passt. Der Fokus liegt dabei auf dem Kunden und seinen Bedürfnissen. Neben der strategischen Weiterentwicklung kümmert sich das Shop Management auch um die User Experience, die Planung und Durchführung von A/B-Tests und den Themenkomplex SEO.

Die Software-Entwicklung kümmert sich um die Umsetzung der Anforderungen aus dem Shop Management. Gemeinsam mit dem Infrastruktur-Team stellen die beiden Software-Entwicklungsteams den reibungslosen Betrieb der Plattform sicher.

Der Bereich der Infrastruktur ist verantwortlich für den Betrieb und Überwachung interner und externer Server und Dienste, sowie die Infrastruktur im Büro. Zudem steuert das Infrastruktur-Team unsere externen Partner für die IT-Systeme. 

Logistics

Das Team der Logistik verantwortet die Verarbeitung und Steuerung von Materialflüssen sowie die kontinuierliche Optimierung von Logistikprozessen. Auch das Steuern eines Logistikdienstleisters anhand von aussagenkräftigen Kennzahlen ist Teil des Aufgabengebiets. Des Weiteren muss die vollständige und pünktliche Belieferung unserer Kunden sichergestellt werden.

Office Management

Zu den Tätigkeiten des Office Management Teams gehört die Betreuung des gesamten Empfangsbereichs, die Begrüßung und Bewirtung unserer Gäste, sowie die Koordination von externer Korrespondenz. Zusätzlich verantwortet das Team auch die Bearbeitung von Eingangsrechnungen und die Organisation von Meetings und Terminkoordination.

Photography

Die Aufgaben des Fotografie Teams umfassen die Erstellung qualitativ hochwertiger Produkt-Packshots für unseren Online Shop und deren Bildbearbeitung. Darüber hinaus finden interne Modelshootings statt, sowie die professionelle Content Produktion für Newsletter, Print und Social Media Kanäle. Unser Ziel ist es unser Sortiment und den Shop Content umfassend und bestmöglich gemäß CI & internem Styleguide zu inszenieren.

Pricing & Supply Chain

Die Pricing & Supply Chain Abteilung treibt Weiterentwicklungen im Sinne der fashionette Preisstrategie voran und beobachtet den Wettbewerb hinsichtlich Sortiment und Pricing Entwicklungen. Außerdem gehören zu den Verantwortlichkeiten die Weiterentwicklung der Pricing Systeme und das Anstoßen von Promotions.

Product Content

Das Product Content Team ist verantwortlich für die Anlage & Beschreibung aller Produkte in unserem Online Shop. Als Schnittstelle zum externen Logistikdienstleister und den anderen Teams wie Einkauf, Marketing und IT, bearbeitet die Abteilung alle Anfragen zu Produktinformationen und Stammdaten. Zudem werden stetig Projekte zur Weiterentwicklung der Produktbeschreibung umgesetzt, um unseren Kunden schon vor dem Kauf so viele hilfreiche Informationen wie möglich bieten zu können.

Risk & Payment

Im Risk Team steht ein umfassendes Risikomanagement zum Schutz vor Zahlungsausfall seitens der Kundin im Fokus. Die Abteilung beschäftigt sich mit der strategischen Zahlartenauswahl sowie der Zahlartensteuerung im Checkout und nachgelagerte Betrugspräventionsmaßnahmen. Außerdem werden innovative Tools zur Aufdeckung von Identitätsdiebstahl oder anderen betrügerischen Aktivitäten eingesetzt.

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