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KUNDENSERVICE
Häufige gestellte Fragen 
  1. Allgemein /Mein Konto

    • Wer kann bei Fashionette bestellen?

      Kunden müssen mindestens 18 Jahre alt sein und Ihren Wohnsitz in Deutschland oder Österreich haben. Die Lieferung erfolgt ausschließlich an Privatpersonen.

    • Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

      Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich über folgenden Link Ihr neues Passwort zuschicken lassen. 

    • Wie kann ich mein Kundenkonto bei Fashionette löschen?

      Die Kündigung ist schriftlich zu richten an:

      Fashionette GmbH
      Grafenberger Allee 295
      40237 Düsseldorf

      oder per E-Mail an: service@fashionette.de

    • Wie funktioniert das Kundenkonto?

      Ein Kundenkonto lässt sich innerhalb weniger Minuten erstellen. Sie benötigen lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort.

      Das Benutzerkonto ermöglicht Ihnen, sowohl laufende, als auch abgeschlossene Bestellungen einzusehen, Ihre Daten Ihrem Wunsch entsprechend zu hinterlegen oder zu verändern.

      Zu Ihrer eigenen Sicherheit bitten wir Sie, Änderungen stets persönlich vorzunehmen. Sollten hierbei Fragen entstehen, kontaktieren Sie bitte unsere Mitarbeiter im Kundenservice die Ihnen bei allen weiteren Fragen gerne behilflich sind.

    • Wie sicher sind meine Daten? 

      Unser Online-Shop ist Veri Sign geprüft; dieses Zertifikat bestätigt unsere Identität und Rechtmäßigkeit. Ihre Kunden- und Bestelldaten werden ausschließlich SSL-verschlüsselt übertragen. Nähere Informationen ersehen Sie bitte in unserer Datenschutzerklärung.

  2. Bestellung/ Lieferung

    • Wie bestelle ich bei Fashionette?

      1. Produkt auswählen
      2. Produkt in den Warenkorb legen, ggf. Gutscheincode eingeben & Warenkorb aktualisieren
      3. Rechnungsadresse eintragen & nach Wunsch gesonderte Liederadresse angeben
      4. Zahlungsart auswählen (Raten-/Sofort-/Rechnungskauf)
      5. Bezahldaten (Kreditkarte oder Bankkonto) eingeben und „neue Bankverbindung/Kreditkartendaten hinzufügen“ klicken
      6. Nachdem Sie Ihre Bezahldaten ausgewählt bzw. hinzugefügt haben, gehen Sie bitte auf den Button „Ok, Weiter“
      7. Überprüfen Sie Ihr Bestellung schließen diese durch einen Klick auf „Kaufen“ ab.
      Nachdem Sie Ihre Bestellung erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine Eingangs-bestätigung Ihrer Bestellung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

      Wenn Sie keine  Eingangsbestätigung in Ihrem Postfach vorfinden, so kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner bzw. wenden sich an unseren Kundenservice

    • Wie lange dauert es bis ich meine Bestellung erhalte?

      Wenn Sie werktags bis 17:00 Uhr bestellen, verschicken wir die Bestellung noch am selben Tag. Lieferungen innerhalb von Deutschland werden mit der DHL versandt und dauern gewöhnlich 1 bis 2 Werktage. Eine Lieferung nach Österreich erfolgt mit Post AT und kann 3 bis 4 Werktage in Anspruch nehmen.

    • Lieferung an eine Packstation

      Die Möglichkeit, Pakete an Packstationen zu versenden besteht leider nicht. Ein Großteil unserer Ware wird eigenhändig verschickt und dies bedeutet, dass nur der Rechnungsempfänger persönlich die Ware mit seiner Unterschrift in Empfang nehmen darf. Falls Sie Ihr Paket nicht an Ihrem Wohnort entgegennehmen können, haben Sie natürlich die Möglichkeit, eine alternative Lieferadresse, z.B. Ihre Arbeitsstelle anzugeben, an der Sie das Paket persönlich in Empfang nehmen können.

    • Ist eine wiederholte Zustellung meiner Bestellung möglich?

      Sollten Sie bei Anlieferung nicht persönlich anzutreffen sein, erhalten Sie eine entsprechende Hinweiskarte der DHL bzw. Post AT. Ihre Bestellung in Deutschland bzw. Österreich liegt dann 7 Werktage in der nächstgelegenen Postfiliale für Sie zur Abholung bereit. Erfolgt keine Abholung oder kann die Bestellung nicht erfolgreich zugestellt werden, geht Ihr Paket an uns zurück. Eine erneute Lieferung ist nur anhand eines neuen Bestelleinganges seitens des Kunden möglich. 

    • Können Bestellungen auch vor Ort abgeholt werden?

      Ihre Ware wird über unseren Logistikdienstleister versandt. Daher ist es nicht möglich die Ware persönlich abzuholen.

    • Was bedeutet der Bestellstatus im Kundenkonto?

      Die Anzeige erläutert Ihnen den Bearbeitungsstatus Ihrer Bestellung.
      Gemischt:   Bestellung ist verarbeitet
      Vollständig:   Ihre Bestellung wurde vollständig bearbeitet
      Geschlossen:   Ihre Bestellung ist bei uns als Retoure eingegangen und wurde ordnungsgemäß zurückgebucht
      Storniert:   Ihre Bestellung konnte nicht verschickt werden. Weitere Erläuterungen ersehen Sie bitte in der an Sie verschickten Email.

  3. Zahlung

    • Wie funktioniert der Ratenkauf?

      Wenn Sie sich für den Ratenkauf entschieden haben, können Sie zwischen einer Laufzeit über 3 oder 12 Monate wählen. In den monatlichen Raten ist eine Ratenkaufgebühr enthalten. Die Ratenkaufgebühr enthält keinen Gewinnaufschlag, sondern deckt ausschließlich unsere Kosten für die Bereitstellung des Ratenkaufs (u.a. Factoringgebühren an die BFS Finance GmbH oder RatePAy GmbH Kosten für Bonitätsprüfung, Debitorenmanagement und Vorfinanzierung der ausstehenden Forderungen). Die Ratenkaufgebühr beträgt im Falle des Ratenkaufs über 12 Monate 15% vom Sofortkaufpreis und im Falle des Ratenkaufs über 3 Monate 5% vom Sofortkaufpreis. Außer dieser bereits in den monatlichen Raten enthaltenen Gebühr, fallen keine weiteren Gebühren an

      Die Abbuchungen werden über Fashionette oder der Firma BFS monatlich von Ihrem Konto vorgenommen. Sofern Sie die Zahlart, Ratenkauf mit Überweisung Ihrerseits ausgewählt haben, erhalten Sie nach ca. 2 Wochen einen Ratenplan der Firma RatePay mit den monatlichen Raten.

    • Wann finden die Abbuchungen statt?

      Die Abbuchung findet im Regelfall am folgenden Mittwoch nach Bestelleingang statt, bei Kreditkartenzahlung z.T. direkt nach dem Versand. Sofern Ihre Bestellung über unseren Partner BFS finance GmbH abgewickelt wird, findet die Abbuchung zum 1. oder 15. des Monats statt. Wenn Sie die Zahlungsmethode "per Überweisung" über unseren Partner RatePay ausgewählt haben ist die erste Rate zum 28. des Folgemonats fällig.  

      Näheres zur Abbuchung lesen Sie bitte in unseren AGB's  §11

    • Sind die angezeigten Preise inkl. MwSt.?

      Alle Preise sind inkl. des aktuell gültigen MwSt.-Satzes hinterlegt. (DE = 19%, AT = 20%)

    • Welche Zahlungsmittel stehen mir zur Verfügung?

      Kunden stehen bei uns folgende Zahlungsmittel zur Verfügung:

      Kreditkartenzahlung Wir akzeptieren Visa, Master Card und American Express. Vor Abschluss Ihrer Bestellung wird der entsprechende Kaufpreis bzw. die erste Rate auf Ihrer Kreditkarte reserviert. Die Abbuchung wird erst nach dem Versand vorgenommen und findet innerhalb von 2 Tagen statt.

      Bankeinzug/SEPA-Lastschrift Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, dass offene Beträge durch uns per Lastschrift eingezogen werden. Ob Ihnen die Zahloption angeboten werden kann, wird im Rahmen einer Bonitätsprüfung entschieden. Die Lastschrifteinzüge werden durch uns einmal wöchentlich durchgeführt.

      Rechnungskauf Einkäufe bei uns können per Rechnung bezahlt werden. Wir arbeiten dabei mit einem externen Partner zusammen. Ob Ihnen die Zahloption angeboten werden kann, wird im Rahmen einer Bonitätsprüfung entschieden. Des Weiteren bitten wir Neukunden darauf zu achten, dass die Rechnungsadresse der Lieferadresse entspricht.

      Nach Erhalt der Bestellung haben Sie 14 Tage Zeit Ihre Rechnung zu bezahlen. Nutzen Sie dafür exakt die Bankverbindung und den Verwendungszweck der im Paket beiliegenden Rechnung. Bitte beachten Sie, dass die Zahlungsfrist von 14 Tagen unabhängig vom 30 tägigen Rückgaberecht ist.

      Sofortüberweisung Als weitere Zahloption steht Ihnen Sofortüberweisung zur Verfügung. Im Anschluss an Ihre Bestellung werden Sie auf die Website der Sofortüberweisung weitergeleitet. Eine gesonderte Registrierung ist nicht notwendig, Sie benötigen lediglich Ihre Online-Banking-Daten (PIN/TAN). Der entsprechende Kaufpreis wird Ihrem Bankkonto direkt im Nachgang der Bestellung belastet.

      PayPal PayPal steht Ihnen ebenfalls als Zahloption zur Verfügung. Hierfür benötigen Sie ein PayPal-Konto. Im Anschluss an Ihre Bestellung werden Sie auf die Website von PayPal weitergeleitet. Der entsprechende Kaufpreis wird Ihrem PayPal-Konto direkt im Nachgang der Bestellung belastet.

      Einlösung eines Gutscheincodes Sind sie im Besitz eines Gutscheincodes, können Sie diesen direkt im Warenkorb einlösen. Bitte beachten Sie dabei jeweils die Voraussetzungen zum Einlösen des Gutscheins (z.B. Mindestbestellwert, ausgeschlossene Marken etc.). Pro Bestellung kann immer nur 1 Gutschein angewendet werden.

    • Was ist die CVV- / CVC- Kartenprüfnummer?

      Bei VISA und MasterCard besteht die Kartenprüfnummer aus den 3 letzten Ziffern im Unterschriftenfeld auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte.

      Bei American Express ist es die extra aufgedruckte 4-stellige Nummer auf der Vorderseite der Karte.

    • Was passiert im Falle eines Zahlungsverzugs?

      Bei Zahlungsverzug erhalten Sie von uns eine Zahlungserinnerung. Es werden keine weiteren Einzüge von Ihrer Kreditkarte bzw. Bankkonto vorgenommen, bis Sie uns entweder den ausstehenden Betrag überwiesen haben oder einen erneuten Einzug ausdrücklich wünschen. Die entstandenen Bank- und Verwaltungsgebühren werden an Sie weiterberechnet. 

    • Kann ich die Anzahl der Raten ändern?

      Haben Sie zu Beginn des Kaufs eine Rate ausgewählt, kann dies grundsätzlich nicht mehr nachträglich geändert werden. In Einzelfällen besteht die Möglichkeit den noch bestehenden Restbetrag einmalig abzubezahlen. Die Zinsen können bei einer nachträglichen Restzahlung leider nicht berücksichtigt werden.

    • Wann bekomme ich für meine Retoure das Geld erstattet?

      Nach Eingang Ihrer Retoure werden evtl. abgebuchte Beträge, innerhalb von 14 Tagen wieder auf Ihr Konto erstattet. Bei Abbuchungen von der Kreditkarte erfolgt die Rückerstattung zum kommenden Zahllauf auf das hinterlegte Zahlungsmittel.

  4. Retouren / Rücktritt

    • Wer haftet für Schäden am Produkt?

      Bevor Sie uns Meldung bezüglich eines Schadens geben, möchten wir Sie bitten zu über-prüfen, ob es sich um einen Qualitätsmangel oder Gebrauchsspuren handelt. Für durch Handhabung entstandene Schäden übernimmt Fashionette keine Haftung. Empfindliche und feine Lederarten können Abnutzungserscheinungen an den Rändern, den Henkeln sowie dem Taschenboden zeigen. Sollte Ihre Tasche Qualitätsmängel aufweisen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Wir werden versuchen das Produkt reparieren zu lassen. Dies kann zwar einige Wochen in Anspruch nehmen, geschieht in der Regel jedoch kostenlos.

      Mängel können lose Nähte, Nieten, Ösen oder Henkel sein. Auch Reißverschlüsse oder Metallfüßchen der Taschen lassen sich gut reparieren, sofern der Hersteller diesen Service anbietet. Während des Reparaturservices laufen die Ratenzahlungen wie gewohnt weiter. 

    • Meine Tasche gefällt mir nicht, kann ich diese zurückschicken?

      Selbstverständlich! Sie können Ihre Bestellung innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Die Rücksendung erfolgt an folgende Adresse:

      Fashionette GmbH,
      c/o BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH
      Michael-Dechant-Straße 200
      96260 Weismain

    • Wie kann ich meine Produkte zurückschicken?

       

      Rücksendungen aus Deutschland erfolgen über die  DHL, sodass keine Kosten für Sie anfallen. Nutzen Sie den dafür vorgesehenen Retourenschein der im Paket beiliegt, schicken Sie das Produkt inklusive Fashionette-ID-Card an uns zurück und bewahren Sie die Quittung auf. Es können ausschließlich Retouren mit Fashionette-ID-Cards zurückgenommen werden. Sobald Ihre Retoure bei Fashionette eingegangen ist, informieren wir Sie über Ihre hinterlegte Emailadresse über den Erhalt.

      Rücksendungen aus Österreich erfolgen über Post AT, sodass keine Kosten für Sie anfallen. Nutzen Sie den dafür vorgesehenen Retourenschein der im Paket beiliegt und bringen Sie das Paket an eine Post AT Annahmestellen. Schicken Sie das Produkt inklusive Fashionette-ID-Card an uns zurück und bewahren Sie die Quittung auf. Es können ausschließlich Retouren mit Fashionette-ID-Cards zurückgenommen werden. Sobald Ihre Retoure bei Fashionette eingegangen ist, informieren wir Sie über Ihre hinterlegte Emailadresse über den Erhalt. Für Retouren die über andere Diesntleister aufgegeben werden, erstattet Fashionette die Kosten nicht. 

       

    • Kann ich einen Austausch meiner Bestellung vornehmen lassen?

      Sollte Ihre Tasche nicht die gewünschte Größe oder Farbe haben oder anders sein, wie Sie es sich vorgestellt haben, schicken Sie uns einfach das Paket zurück. Ein Austausch in ein gleich-wertiges Produkt kann leider nicht erfolgen. Hierfür geben Sie bitte eine erneute Bestellung auf.

    • Habe ich bei Fashionette ein Widerrufsrecht?

      Ja. Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung in Textform (z.B. E-Mail, Fax, Brief) und durch Rücksendung des Artikels, falls Ihnen dieser bereits zugesandt worden ist, widerrufen. Genaueres zum Widerrufsrecht und den Widerrufsfolgen können Sie in unseren AGB lesen. Der Widerruf ist zu richten an:

      Fashionette GmbH
      Grafenberger Allee 295
      40237 Düsseldorf

      Für den Fall, dass schon eine Abbuchung durchgeführt wurde, bekommen Sie diese selbstverständlich zurückerstattet.

    • Was passiert wenn ich die Fashionette-ID-Card entferne?

      Zum Kauf bestellte Produkte können nur unbenutzt innerhalb der Rückgabefrist von Fashionette angenommen werden. Durch eine Entfernung der ID-Card können wir das Produkt bei uns leider nicht mehr als Retoure verbuchen. 

  5. Gutscheine

    • Wie kann ich meinen Gutschein einlösen? 

      Geben Sie im Warenkorb den Gutscheincode Ihres Gutscheins in das entsprechende Feld ein und klicken Sie auf den Button "Coupon anwenden". Der Gutscheinwert wird automatisch von Ihrem Bestellwert abgezogen. Pro Bestellung kann immer nur 1 Gutschein angewendet werden unter Berücksichtigung der hinterlegten Gutscheinkonditionen. Weitere Hinweise ersehen Sie bitte in unseren AGB §9.

    • Kann ich bei Fashionette Gutscheine kaufen?

      Geschenkgutscheine bietet Fashionette derzeit noch nicht an.  

    • Wie wird der Gutschein mit meiner Bestellung verrechnet?

      Wenn Sie einen Gutschein in Ihrer Bestellung hinzugefügt haben, ändert sich der Betrag der angezeigten Raten nicht. Wir ziehen den Gutscheinwert von der /den letzten Rate(n) ab, so dass sich der gesamte Kaufpreis entsprechend reduziert.

  6. Newsletter

    • Was ist der Newsletter?

      Wir informieren Sie kostenlos und regelmäßig per E-Mail über neue Aktionen, Produkte und Trends. 

    • Welche Vorteile habe ich?

      Sie erhalten Informationen zu neuen Produkten und Aktionen vor allen Anderen und können sich somit Ware sichern, bevor ein Anderer sie entdeckt. 

    • Wie melde ich mich an?

      Registrieren Sie sich bei unserem Newsletter-Sign-Up (auf der Startseite) mit Ihrer E-Mail-Adresse. Alternativ können Sie in Ihrem Konto unter der Einstellung  „Meine Newsletter“ die Option „Allgemeines Abonnement“ aktivieren. 

    • Wie melde ich mich ab?

      Möchten Sie den Newsletter wieder abbestellen, können Sie in Ihrem Konto unter der Einstellung  „Meine Newsletter“ die Option „Allgemeines Abonnement“ deaktivieren

  7. Sonstige Fragen

    • Ich habe einen Produktwunsch

      Ihre Produktwünsche können Sie uns gerne über das Kontaktformular zukommen lassen. Wir fragen gerne bei unseren Einkauf nach, ob wir Ihre Vorschläge in unser Sortiment aufnehmen können. 

    • Gestern war meine Wunschtasche noch online, heute leider nicht mehr. Ist sie dann schon ausverkauft?

      Leider ja, je nach Produkt haben wir teilweise nur geringe Mengen auf Lager. Sofern Ihre Wunschtasche reduziert wurde, kann es sein, dass diese schnell ausverkauft ist. Alle Taschen die online im Shop angezeigt werden sind auf Lager und verfügbar. 

    • Bekommen Sie regelmäßig Nachlieferungen von ausverkauften Produkten?

      Kontaktieren Sie uns bitte gerne, falls Sie wissen möchten ob ein bestimmtes Produkt noch einmal lieferbar ist.  Falls Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben, werden Sie hier immer sofort über alle Neuankünfte informiert. 

    • Was bedeutet das TÜV-Logo

      Unser Online-Shop Fashionette.de ist vom TÜV zertifiziert. Grundlage der Zertifizierung ist ein umfassender Kriterienkatalog mit mehr als 100 Einzelkriterien, die ein hohes Maß an Qualität und Sicherheit für den Online-Kunden gewährleisten sollen. Dazu gehören insbesondere Qualitätsanforderungen an die Organisation des Online-Anbieters, wie z.B. die Fähigkeit, die versprochenen Leistungen tatsächlich zu erfüllen, sowie ein gutes Datenschutzniveau, insbesondere zum Schutz von personenbezogenen und anderen sensiblen Daten. Darüber hinaus wird die Transparenz des kompletten Online-Einkaufsvorgangs untersucht - von der Recherche und Auswahl bis zur Bestellung und deren Abwicklung.

       


Im Rahmen des gesetzlich Zulässigen und unter Berücksichtigung Ihrer schutzwürdigen Interessen führen wir ggf. eine Bonitätsprüfung durch. Zu diesem Zweck übermitteln wir die zu einer Bonitätsauskunft erforderlichen personenbezogenen Daten an die beauftragten Unternehmen. Im Rahmen der Überprüfung Ihrer Bonität beziehen wir Informationen (z.B. über Ihr bisheriges Zahlungsverhalten und weitere Bonitätsinformationen, soweit diese erforderlich sind) von der Firma infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden. Diese ermitteln ihre Informationen auf der Grundlage mathematisch-statistischer Verfahren unter Verwendung der Anschriftendaten, die über die Firma BFS finance GmbH, Gütersloher Str. 123, 33415 Verl bezogen werden.

Außerdem führen wir bei der Angabe Ihrer Bankverbindungsdaten zu Bezahlzwecken einen Abgleich dieser Daten mit dem Rücklastschriften-Präventions-Pool (RPP) der ICD ab. Diese fungiert als Sperrdatei, falls Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit der Nutzung der angegebenen Bankverbindungsdaten auftreten. Der Abgleich findet nur mit der Kontonummer und der Bankleitzahl statt, nicht aber mit weiteren Angaben zur Person.

Alternativ führen wir ggf. automatisch eine Adress- und/oder Bonitätsprüfung bei der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden durch.

Wenn Sie Auskunft zu den in diesem Abschnitt genannten Unternehmen wünschen und insbesondere über die von Ihnen dort gespeicherten personenbezogenen Daten, wenden Sie sich bitte direkt an diese Unternehmen. Wir erhalten im Rahmen der Bonitätsprüfung nämlich keine detaillierten Informationen zu Ihrer Person.

Der Übermittlung Ihrer Daten an die in diesem Abschnitt genannten Unternehmen können Sie jederzeit widersprechen. Hierzu genügt ebenfalls eine E-Mail an datenschutz@fashionette.de. Wir weisen jedoch darauf hin, dass Ihnen in diesem Fall u.U. nur noch die Zahlung per Vorkasse zur Verfügung steht.